· 

Der Fisch im Feuer

Fische und Feuer, auf den ersten Blick könnte der Widerspruch nicht größer sein, wenn man nicht gerade an den Grill denkt. Tatsächlich inspiriert mich der Fisch in seiner mythischen Gestalt zu Emaillearbeiten.

In den meisten Märchen, Sagen und Überlieferungen hat der Fisch eine große Wandlungskraft und hier ist für mich die Parallele zum Feuer spürbar.

In dem bekannten Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" hat der mythische Butt die Fähigkeit, dem Fischer jeden materiellen Wunsch zu erfüllen, aber auch zu wieder zu nehmen.

In dem Märchen von den Goldkindern wird ein Goldener Fisch  zerteilt und auf wundersame Weise zu Prinzen, Pferden und Lilien.

Der Salm der Weisheit spielt in der keltische Mythologie eine bedeutsame Rolle, er wird gar als das "älteste und weiseste aller Tiere" beschrieben. 

Grund genug also, dem Fisch etwas auf den Grund zu gehen und sich näher mit ihm zu beschäftigen.