· 

Entdeckungen zum Aal

Bei meiner Beschäftigung mit den mythischen Aspekten der Fischwesen, bin ich bei der keltischen Göttin Morrigan fündig geworden. Sie verwandelt sich bisweilen in einen Aal.

Hier eine Geschichte, die eine Sequenz aus dem Ulster Zyklus darstellt, in Kurzfassung.

 

Quelle: https://www.letsgoireland.com/de/morrigan-goettin/

 

Morrígan und Cu Chulainn

 

Von allen Geschichten über die Göttin Morrigan ragt eine besonders heraus: Die berühmte Geschichte über Ablehnung, Magie und Krieg, die zum Untergang der größten irischen Legende aller Zeiten, Cú Chulainn, führte. 

 

In dem epischen Gedicht Táin Bó Cúailnge, oder der Viehraub von Cooley, macht sich Königin Medb aus der Provinz Connacht auf, um den heiligen Stier Donn Cuailnge aus Ulster zu fangen. 

 

Aufgrund eines Fluchs, den Macha (eine der drei Aspekte oder Schwestern der Morrigan) viele Jahre zuvor über sie verhängt hatte, sind die Männer von Ulster nicht in der Lage, ihren wertvollen Stier zu verteidigen, und die Aufgabe fiel dem mächtigen Krieger Cú Chulainn zu. 

 

Seine berühmten Kampfkünste werden gegen die besten Krieger der Königin Medb auf die Probe gestellt.

Einer nach dem anderen versuchen die Krieger, Cú Chulainn im Einzelkampf an den Furten zu besiegen, doch er übertrifft sie alle und geht nach jedem Angriff als Sieger hervor. 

 

Die Morrigan ist zweifellos beeindruckt von diesem furchterregenden Krieger, der es im Alleingang schaffte, eine Armee zurückzuschlagen, und beschließt, ihn zu verführen

 

Sie präsentiert sich in der Gestalt einer schönen, jungen Prinzessin und versucht erfolglos, seine Liebe und Zuneigung zu gewinnen.

Cú Chulainn hat zu diesem Zeitpunkt andere Dinge im Kopf und lehnt ihr Angebot ab. Das kränkt die Morrigan sehr und sie macht sich daran, sich an ihm zu rächen.

 

Zuerst verwandelt sie sich in einen Aal. Als Cú Chulainn sich auf einen weiteren Kampf vorbereitet, versucht sie, ihn in der Furt zu Fall zu bringen. 

Cú Chulainn tritt auf den Aal und bricht ihm die Rippen. Er selbst wird bei der Begegnung nicht verletzt. 

 

Das macht die Morrigan wütend und sie beschließt, es noch einmal zu versuchen – diesmal in Form eines Wolfes.

 

Sie verwandelt sich in einen großen Wolf und jagt das Vieh auf Cú Chulainn zu. Die Herde von Tieren stürmt auf den Krieger zu. Blitzschnell nimmt er seine Schleuder und zielt auf den Wolf, trifft das Tier ins Auge und blendet es. 

 

Erneut verwandelt sich die Morrigan, diesmal in eine weiße Färse ohne Hörner, und versucht erneut, das Vieh in einer Stampede auf Cú Chulainn zu hetzen. Diesmal schafft er es, ihr das Bein zu brechen und nach diesem dritten gescheiterten Versuch gibt sie auf, ihn in der Gestalt eines Tieres zu besiegen. 

 

Stattdessen verwandelt sie sich in eine alte Frau, die eine rote Kuh melkt. In dieser Gestalt bemerkt Cú Chulainn ihr blindes Auge und ihr gebrochenes Bein nicht und nimmt das Angebot der Milch dankbar an. Er dankt und segnet die alte Frau, heilt dabei ihre Verletzungen und erkennt erst dann, dass es die Morrigan ist.

 

Die Morrigan prophezeit Cú Chulainn, dass er einen gewaltsamen Tod erleiden wird. 

 

Und so kommt es, wie es kommen muss: 

Vor seiner letzten Schlacht sieht er die Morrigan als Wäscherin, die blutige Kleidung im Fluss reinigt.

 

Cú Chulainn wird tatsächlich im Kampf tödlich verwundet, genauso wie es die Morrigan vorausgesagt hat. Er bindet sich an einen Pfosten, um seine Feinde zu verwirren und in Ruhe sterben zu können. Erst als eine Krähe auf seiner Schulter landet, wissen seine Feinde, dass er gestorben ist.